kidstixx

Albstoffe - Plain Stitches

PLAIN STITCHES Kollektion von Hamburger Liebe

Wir sind begeistert von der neuen PLAIN STITCHES Kollektion von Albstoffe und Hamburger Liebe! Farbenfrohe Stoffe mit Punkten und Schneeflocken sowie die neuen 3D Jersey Stoffe werden Sie begeistern.

Plain Stitches Bild

Albstoffe

Für das in Deutschland ansässige Unternehmen scheint Nachhaltigkeit die oberste Prämisse zu sein. So kann sich das Unternehmen nicht nur mit dem Öko-Tex Standard 100 und GOTS Siegel schmücken, sondern trägt zudem noch das Naturtextil Label, welches das maximal realisierbare Niveau an textiler Ökologie zertifiziert.
Verliehen wird dieses Prädikat vom iVN, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus der Textil- und Lederindustrie, mit der Maßgabe für sozialverantwortliche und ökologische Wirtschaftsweise einzutreten.
Der Name Albstoffe ist wohl am Firmensitz Albstadt einem beschaulichen Ort in Baden-Württemberg angelehnt, mit einer tiefen Beziehung zum Textil. Albstadt besitzt nicht nur eine Fakultät Textil- und Bekleidungstechnologie in ihrer ortsansässigen Fachhochschule sondern auch noch das Maschenmuseum, dass die traditionellen Wurzeln mit Stoffherstellung besiegelt.

Plain Stitches Bild Hamburger Liebe

Hamburger Liebe

Seit 2016 arbeiten die Grafik-Designerin Susanne Firmenich und Albstoffe zusammen. Seit dem sind viele tolle Kollektionen, Basics wie der Knit Knit oder auch die Cuff Me Bündchen entwickelt und produziert worden. Die Mutter zweier Kinder wurde bekannt durch Ihren Blog Hamburger Liebe und ihrer Textil-Designs für Kinder.

Jacquard Stoffe

Im besonderen sind Albstoffe für ihre hochwertigen Jacquardstoffe bekannt. Die besondere Art der Bindung existiert schon seit Anfang des 18. Jahrhundert und wurde erstmals vom Franzosen Joseph-Marie Jacquard, mit einem speziell hierfür entwickelten Webstuhl, massentauglich produziert. Die Strickware besteht aus mehreren bunten Fäden welches ein endloses Dessin mit meist strukturierter Oberfläche aufweisen, wie beispielsweise im 3D-Relief Jacquard. In der Verarbeitung sind sie in fast allen Bereichen der Textilverarbeitung präsent.